Presse

Hier im Pressebereich finden Sie Informationen, Texte und Mediendateien zum Projekt. Alle Medien in unserem Pressekit sind für die Verwendung in Ihren Publikationen freigegeben. Sollten Sie Bildmaterial von der Webseite verwenden wollen, das sich nicht hier im Pressebereich befindet, kontaktieren Sie uns bitte vorab. Wir prüfen dann, ob im Einzelfall eine Genehmigung erteilt werden kann.

Über Serena

Serena ist ein Projekt des Wissenschaftsladen Bonn, des Game Studios the Good Evil und der Technischen Universität Dresden – Psychologie des Lehrens und Lernens und Metall-und Maschinentechnik/ Berufliche Didaktik. In dem knapp dreijährigen Forschungsvorhaben, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, hat das Team ein Serious Game für 12- bis 16-Jährige entwickelt. Ein Serious Game ist ein Computerspiel, mit dem man auf spielerische Weise Wissen und Kompetenzen erwerben kann.

Um die relevanten Berufe und Themen für das Serious Game zu identifizieren und entsprechende Spielsituationen zu erstellen, wurden sowohl das Arbeitsmarktgeschehen als auch die Lehrplananforderungen sowie typische und interessante Arbeitssituationen und Problemstellungen ausgewählter Ausbildungsberufe analysiert und erhoben.

Von Beginn an wurden Schülerinnen und Schüler von zwei Schulen in Neuss (Realschule Neuss-Holzheim) und Heidenau (Oberschule Johann Wolfgang von Goethe Heidenau) sowie engagierte junge Gamerinnen in die Spielentwicklung mit einbezogen und ihre Interessen, Vorlieben und Kompetenzen erhoben. Im Projektverlauf wurde das Spiel in verschiedenen Stadien getestet und evaluiert. Die Laufzeit des Projekts war von Mai 2015 bis Juni 2017

Materialien

Pressemitteilung zu Serena Supergreen
Fotos- und Videomaterial zum Spiel
Fotos vom Projektteam
Projektblatt Serena
Archiv

Kontakt

Fragen rund um das Projekt beantworten unsere Ansprechpartnerinnen.